Bist du schon im Heiligen Geist getauft?
Die Bibel spricht von der Wassertaufe und der Taufe im Heiligen Geist. Während die Wassertaufe das Zeichen unserer Bekehrung ist, dass wir mit Christus gestorben und begraben sind, werden wir durch die Geistestaufe mit der Kraft des Heiligen Geistes erfüllt und befähigt in den Geistesgaben zu agieren.
Röm 6:4 Wir wurden also mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, auch wir in der Wirklichkeit eines neuen Lebens unseren Weg gehen.
In der Bibel bekommen wir Anweisung für beide Taufen und die Taufe im Heiligen Geist ist kein optionaler Zusatz. Im Gegenteil, ich denke sie ist sehr wichtig für die Zurüstung der Braut Christi, um ein siegreiches Leben als Christ führen zu können und unerlässlich um das Reich Gottes auf der Erde voranzubringen. Ein Leben als Christ können wir nicht aus eigener Kraft und mit eigenen guten Werken führen. Wir benötigen die Kraft des Heiligen Geist mit Zeichen und Wundern für ein normales, übernatürliches Christenleben.
So kam Johannes der Täufer, um Jesus den Weg zu bereiten. Er taufte die Leute mit Wasser zur Buße, das heißt zum Umdenken (was die Bedeutung von Buße ist), zur Umkehr, weil jetzt mit Jesus alles neu wurde. Früher musste man in den Tempel um Schlachtopfer darzubringen, jetzt reicht der Glaube an Jesus zur Errettung. So taufte Johannes mit Wasser zur Errettung (zur Vergebung der Sünden durch Glauben an Jesus) wohlwissend, dass Jesus kommen würde, um mit Heiligem Geist zu taufen.
Matt 3:11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Joh 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
An mehreren Stellen zeigt die Bibel auf, dass Jesus die Gläubigen im Heiligen Geist taufen wird (Mark. 1:8).
Auch Jesus selbst, als er hier auf Erden lebte, hat beide Taufen erlangt.
Matt 3:16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden [ihm] aufgetan, und er sah den Heiligen Geist wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen.
Hier wollen wir uns die Geistestaufe und deren Auswirkungen einmal genauer betrachten. Wichtig ist zu wissen, dass es der Wille Gottes ist, dass wir damit ausgerüstet werden und er schenkt es jedem der will. Es gibt keine Bedingungen außer der, dass wir an Jesus glauben.
Luk 11:13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel [gibt], den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Joh 7:39 Er sagte das im Hinblick auf den ´Heiligen` Geist, den die empfangen sollten, die an Jesus glaubten. Der Geist war zu jenem Zeitpunkt noch nicht gekommen, weil Jesus noch nicht in seiner Herrlichkeit offenbart worden war.
1Kor 12:13 Denn wir alle, Juden wie Griechen, Menschen im Sklavenstand wie Freie, sind in der Taufe* durch denselben Geist* in den einen Leib, in Christus, eingegliedert und auch alle mit demselben Geist erfüllt worden.
Wir bekommen den Geist nicht für unsere guten Taten, oder weil wir heilig leben oder das Gesetz befolgen, sondern einfach im Glauben.
Gal 3:2 Lasst mich nur das eine wissen: Habt ihr den Geist ´Gottes` bekommen, weil ihr die Vorschriften des Gesetzes befolgt habt, oder habt ihr ihn bekommen, weil ihr die Botschaft, die euch verkündet wurde, im Glauben angenommen habt?
Und Gott gibt seinen Geist nicht nach Maß. Er gibt nicht dem einen nur ein bisschen und einem anderen ein bisschen mehr, weil er vielleicht gehorsamer war. Nein, er gibt jedem gern und zwar grenzenlos (Joh. 3:34).
Den Heiligen Geist empfangen
Während die Geistestaufe ein einmaliges Erlebnis ist, sollen wir danach immer wieder mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.
Apg. 2:4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Apg. 4:31 Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren: und sie wurden alle (erneut) mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.
Apg. 13:52 Die Jünger aber wurden (erneut) mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.
Im Wasser getauft, aber noch nicht im Heiligen Geist
In der Bibel gibt es keine feste Reihenfolge, ob man zuerst im Wasser und dann im Geist getauft wird oder umgekehrt. Hier sind Beispiele von Menschen , die erst danach im Heiligen Geist getauft wurden (Apg. 18:25; Apg. 19:2).
Apostel 8:14 Als die Apostel in Jerusalem gehört hatten, daß Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen. 15 Als diese hinabgekommen waren, beteten sie für sie, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten; 16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.
Im Geist getauft, aber noch nicht im Wasser
Aber es gibt auch Beispiele in der Bibel wo Menschen schon im Geist getauft waren, aber noch nicht im Wasser (Apg. 11:15-17).
Apostel 10:44 Während Petrus noch über diese Dinge sprach, kam der Heilige Geist auf alle herab, die seine Botschaft hörten
Apostel 10:47 Dann antwortete Petrus: Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese nicht getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir?
Im Geist und in einer anderen Sprache sprechen, beten oder singen
Eine der Auswirkungen der Geistestaufe ist, dass der in uns wohnende Geist durch uns redet (Matt 10:20). Er gibt uns die Worte (Röm 8:26), die wir nicht wissen können und leitet uns Dinge zu sagen, die wichtig und gut sind für uns, oder auch zu weissagen über anderen (Mark 13:11). Dabei müssen wir beachtet, dass nicht der Geist redet sondern wir. Er gibt uns nur ein was wir reden sollen (Judas 20).
Eph 6:18 Von Gebet und Fürbitte lasst nicht ab: Betet allezeit im Geist und dazu seid wach! Seid beharrlich in der Fürbitte für alle Heiligen,
Und eine andere Auswirkung ist, dass wir in einer fremden Sprache oder wie es die Bibel nennt in Zungen oder im Geist sprechen, beten und singen (Apg. 2:4).
Apostel 19:6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.
Wir können Gott auch im Geist anbeten oder ihm singen.
1Kor 14:15 Was ist nun? Ich will beten mit dem Geist, aber ich will auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstand.
Der Geist rüstet uns mit Kraft aus für Zeichen und Wunder
Durch die Taufe im Geist bekommen wir erst Zugriff auf alle Gaben des Geistes. Es ist die Ausrüstung des Leibes Christi in Autorität mit Heilung, Zeichen und Wundern, Weissagung und der Kraft des Geistes zu leben.
Mark 16:17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, 18 werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
1Kor 12:8 Dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist, 10 einem anderen aber [Wunder-]Kräfte, einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber [verschiedene] Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen. 11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.
Auch die großen Dinge wie Zeichen und Wunder, Heilungen etc. sind nicht auf unserer Kraft, Hingabe oder unserem Befolgen des Gesetzes gegründet, sondern nur auf unserem Glauben und in der Kraft des Geistes (Gal 3:5). Durch den Heiligen Geist wurde auch Gottes Liebe in uns ausgegossen (Röm 5:5).
Leben wird immer aus uns herausfließen, wenn wir anderen Menschen dienen, predigen, sie heilen oder für sie beten (Joh. 7:38).
Gott rüstet also sein Volk aus, indem er es im Heiligen Geist tauft und immer wieder mit dem Geist erfüllt. Nur so können wir wirklich das Reich Gottes ausbreiten, und effektiv den Menschen predigen und Freiheit bringen. Der Heilige Geist bewirkt noch viel mehr in unserem Leben. Er hilft uns, er tröstet uns, er führt uns in alle Wahrheit, er beschützt uns, er erinnert uns, er lässt uns die Geistesgaben ausüben und er bringt die Früchte des Geistes in uns hervor.
Neueste Kommentare